Merkmale einer Registrierkasse mit zertifizierter TSE
Sehr oft werden wir gefragt, ob die derzeit von unserem Kunden genutzte Sharp Registrierkasse alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben erfüllt und die Kasse eine TSE-Karte (Technischer Sicherheitseinrichtung) sowie eine entsprechende Lizenz besitzt.
In vielen Gesprächen müssen wir jedoch noch immer feststellen, dass viele Kunden davon ausgehen, dass sobald auf einer normalen Speicherkarte aufgezeichnet wird, alles in Ordnung ist. Dem ist leider nicht so!
Nachfolgend möchten wir Ihnen daher in einigen Stichpunkten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufzeigen, woran Sie schnell und einfach erkennen, ob Ihre Kasse bereits mit einer zertifzierten TSE-Karte ausgestattet ist.
- Überprüfen Sie die Speicherkarte.
Werden die Umsätze Ihrer Kasse auf einer 8GB SD-Worm-Karte von swissbit gespeichert, haben Sie eine Kasse mit zertifizierter TSE. Eine "normale" SD-Karte ist nicht mehr ausreichend!
- TSE-Selbsttest der Kasse
Bei jeder TSE-Kasse wird in unregelmäßigen Abständen ein TSE-Selbsttest durchgeführt. Die Meldung hierfür erscheint dann im Kassendisplay.
- Längerer Kassenbon
Bei Kassensystemen mit integrierter TSE-Karte wird auf jeden Kassenbon am Ende einen Signaturzähler und/oder einen QR-Code abgedruckt. Hier kann der Prüfer sofort erkennen, ob eine ordnungsgemäße Erfassung der Buchungen erfolgt.
- Ablaufdatum des Zertifikats
Beim Tagesabschluss (Z1) sehen Sie auf dem Kassenbon das Ablaufdatum des Zertifikats
Sollten Sie diese genannten Eigenschaften an Ihrer Registrierkasse nicht feststellen können, ist davon auszugehen, dass Sie derzeit noch mit einem älteren Kassensystem ohne TSE-Lizenz arbeiten. In diesen Fall empfehlen wir Ihnen dringend die Nachrüstung Ihrer Sharp-Registrierkasse und falls dies nicht möglich ist bzw. unrentabel ist, den Austausch der Kasse. Gerne erreichen Sie uns für Rückfragen zu diesem Thema telefonisch unter 08142 6511 271.
Aktuelle Kassenmodelle finden Sie unter nachfolgenden Links: